Kindertheater

Ein Clownsstück mit einer sprechenden Puppe, die mit den Kindern interagiert. Das Motto lautet: Jede*r von uns hat Stärken und wenn mal was schief geht, dann ist es gut darüber zu sprechen...




pepino Pepino geht total gerne in den Kindergarten bzw. in die 1. Klasse. Er hat einen besten Freund, Salto, mit dem er unglaublich gerne Autorennen spielt. Pepino ist in der Regel fröhlich. Doch eines Tages klappt es nicht, was er machen wollte: seiner Mutter ein Schiffchen basteln und schenken. Deswegen ist er total frustriert und zieht sich zurück. Er schafft es nicht darüber zu reden, warum er so traurig ist. Weder seine Mutter noch sein bester Freund verstehen, was mit Pepino los ist. Zum Glück schafft es Polle, die sprechende Puppe, Pepino mit Unterstützung des Publikums zu helfen. Schließlich erkennt Pepino, wie gut es tut über das zu reden, was ihn bedrückt und dass er doch viele Talente hat...


Themen des Theaterstückes:

  • Stärkung des Selbstwertgefühls - die eigenen Fähigkeiten erkennen.
  • Gefühle besser wahrnehmen und einordnen.
  • Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit - über Gefühle sprechen.

Organisatorisches:

  • Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren (Kindergarten, 1. Klasse Grundschule - max. 80 Kinder)
  • Stücklänge: ca. 40 min.
  • Spielfläche: ca. 4 m x 3 m.

Vielfalt macht uns stark. Gemeinsam geht vieles leichter ...



Premiere webIn dem Theaterstück geht es um Tiere, die gemeinsam in eine Klasse in die Waldschule gehen. Wolf, Ziege, Schnecke, Kaninchen und Panda sind von ihren Charaktereigenschaften total unterschiedlich und kommen seit einiger Zeit nicht mehr wirklich gut miteinander klar. Die Eule, die Lehrerin der Tiere, beobachtet das Verhalten der Tiere und erinnert sich: Jeden Morgen hat sie den Zauberduft "du bist gut so wie du bist" in der Klasse verteilt. Dieser Duft hat früher für ein gutes Miteinander gesorgt. Doch eines Tages zerbrach das Fläschchen mit dem Zauberduft und seitdem wurde es mit dem Umgang unter den Tieren immer schlechter. Zum Glück gibt es eine Lösung für die Situation: Die Tiere machen sich gemeinsam, mit Unterstützung der Kinder, auf den Weg um neuen Zauberduft zu besorgen.

Auf dieser Abenteuerreise stehen die Stärke der einzelnen Tiere im Vordergrund. Die Kinder helfen den Tieren in schwierigen Situationen, in dem sie Tipps geben, was die Tiere tun können, um gemeinsam voranzukommen. Vermeintlich negative Eigenschaften der Tiere erweisen sich dabei als hilfreich. Am Ziel der Reise wird klar, dass die Tiere gar keinen Zauberduft brauchen. Es kommt die Erkenntnis, dass alle Tiere etwas für die Gemeinschaft tun können, wenn sie aufeinander acht geben...

Das Theaterstück ist interaktiv. Die Kinder bringen ihre Ideen zu einem besseren Umgang der Tiere miteinander ein.

Themen des Theaterstückes:

  • Stärkung des Selbstwertgefühls
  • Erfahren von Selbstwirksamkeit
  • Umgang miteinander
  • Impulssteuerung
  • Empathie und Respekt
  • Vielfalt der Gruppe
  • Stärke im Team

Organisatorisches:

  • Hauptzielgruppe: Klasse 3 (max. 80 Kinder)
  • Spieldauer: ca. 50 min.
  • Spielfläche: ca. 4 m x 3 m

 

Kurse zur Vertiefung der Inhalte des Theaterstückes

1. Basiskurs „Selbstwertstärkung/ Stärken stärken“
2. Aufbaukurs I „Gewaltfreie Kommunikation/ faires Streiten lernen“ oder
    Aufbaukurs II
„Stark im Team“

Konflikt- und Selbstbehauptungstrainer Stefan Bettels (S-TEAM Coaching, Ludwigsburg) koordiniert die Planung der Vertiefungskurse. Er bzw. sein Team führt die gewünschten zwei Module (Zeitdauer insgesamt 90 min.) klassenweise durch.führt die gewünschten zwei Module (Zeitdauer insgesamt 90 min.) klassenweise durch.

Für das pädagogische Fachpersonal vor Ort wird eine Arbeitshilfe zur Vertiefung der Inhalte des Theaterstückes zur Verfügung gestellt.


Noch etwas mehr INFOS zum Präventionsgedanken unter der Rubrik:
https://www.q-rage.de/praeventionstheater/tierisch-gut



Wir sagen Danke an alle Kooperationspartner und Förderer:


logo steam coaching

ein stern fuer lena logo











logo ott goebel 1c300jpg farbig Nur Logo StJAS121120 LogoKinderstiftung END 1

Wir spielen unsere Kindertheaterstücke regelmäßig in der Kinder LUKE Ludwigsburg. Gerne kommen wir aber auch an Ihre Einrichtung, ganz gleich ob Kindergarten, Grundschule oder Freizeiteinrichtung.

icon linkFlyer Kindertheater zum Download
traumreiseMaja besucht total gerne ihren Opa. Beide lieben es gemeinsam Geschichten zu erzählen und ins Land der Träume einzutauchen ... Maja nimmt die Kinder mit auf die gemeinsame Reise... Faszinierend, was es da alles zu hören und zu sehen gibt...

Improvisationstheater lädt Kinder zum Mitmachen ein, denn sie bestimmen mit, um was es in den Geschichten geht. Im Land der Träume ist alles möglich: ob feuriger Drachen, wunderschöne Prinzessin, geheimnisvoller Zauberer oder mutiger Ritter. Die Kinder fiebern mit dem Bühnengeschehen mit und lassen ihrer Phantasie freien Lauf.

Es besteht die Möglichkeit in den Geschichten Werte wie echte Freundschaft, Achtung vor der Natur oder Selbstvertrauen zu thematisieren.

Organisatorisches:

  • Zielgruppe: Kinder ab 3 Jahren
  • Spieldauer: ca. 45 min.
  • Publikumsgröße: max. 80 Kinder
  • Voraussetzungen: Freie Spielfläche von ca 3 m Breite und 2 m Tiefe